Masternugget Adaptivität
Kursthemen
-
-
Tina Seufert hielt die Keynote auf der EARLI 2021 (European Association for Research on Learning and Instruction).
-
Das Keynote-Video wurde mittels verschiedener KI-Tools auf Deutsch übersetzt. Eine Reflektion dazu findest Du hier.
Bitte beachte Folgendes:
- Der Video-Avatar spricht verschiedene Begriffe nicht flüssig aus, was wir nicht beheben konnten, z. B. "Lern-er".
- Die Übersetzung des Begriffs 'extraneous Load' ist nicht durchgängig gleich. Manchmal wird übersetzt mit 'extranous Belastung', manchmal mit 'Fremdbelastung'.
-
Foliensatz zur Keynote, auf Deutsch übersetzt Datei
-
Welche Effekte kann man messen, wenn der Lernerfolg nicht erhoben wird (über Noten oder Beurteilungen).
Du hast an der Abschluss-Evaluation teilgenommen und diese ist ein Beispiel dafür, wie Effekte jenseits des Lernerfolgs gemessn werden. Die Übersicht der Fragen findest Du in der pdf-Datei.
Die Freitextfragen haben wir selbst formuliert.
Hier die Quellen ...
- der Skalen
- Intrinsic Cogntiive Load (ICL)
- Extrenous Cognitive Load (ECL)
- Germain Cogntivie Load (GCL)
- Intrinsic Cogntiive Load (ICL)
- der Skalen
- Subjective enjoyment
- Perceived usefulness
- Perceived difficulty
- Attitude towards training
- Subjective knowledge gain
- Subjective enjoyment
- der Skalen
- Clarity and Structure
- Cognitive Activation
- Practival Relevance
aus: Richter, E., & Richter, D. (2024). Measuring the quality of teacher professional development: A large-scale validation study of an 18-item instrument for daily use. Studies in Educational Evaluation, 81, 101357. - Clarity and Structure
- der Skala: Teachers informal collaboration
aus: Schmitz, M. L., Antonietti, C., Consoli, T., Gonon, P., Cattaneo, A., & Petko, D. (2025). Enhancing teacher collaboration for technology integration: the impact of transformational leadership. Computers & Education, 105331.
- der Skalen